Vietnam

Vietnam · 07. April 2019
In den Tagen nach Helenes Abreise hiess es für mich: "Übe dich in Vertrauen". Ich hatte eine Tour nach Phnom Penh gebucht. Doch da ich mit Helene den ersten Tag der Mekong Tour schon gemacht hatte, war der Plan, dass ich mich am ersten Abend, also nach Tag eins der 3 Tage, der Gruppe anschliesse. So buchte ich einen Sleeping Bus nach Can To. Gerade als ich bezahlt hatte, sah ich den Slogan des Tourunternehmen: " Always the cheapest way"... Oh... aber ich möchte lieber den sichersten Weg. Ich...

Vietnam · 06. April 2019
Unglaublich, was hier alles auf Fahrzeugen transportiert wird!

Vietnam · 05. April 2019
In HCM angekommen waren wir nicht nur geflasht vom vielen Verkehr auf der Strasse, sondern schlussendlich von unserem Hotel-Appartment. Im 17. Stock mit einer Hammeraussicht und begehbarem Kleiderschrank... so funktionierten wir das zweite Schlafzimmer um. Nach dem ersten wow und einer Pause knurrte langsam der Magen und so suchten wir uns ein Restaurant. Wir konnten in der nächsten Strasse wählen zwischen Japanisch, Japanisch oder Japanisch. Also entschieden wir uns für Japanisch;-). Lecker...

Vietnam · 03. April 2019
Nach so vielem hin und her reisen waren wir froh, nun für 3 Nächte unser Lager im "Strawberry Garden" aufzuschlagen. Eine wirklich tolles Homestay mit suuper Frühstück. Die gratis Velos, die man hier nutzen konnte, waren mehrmals im Einsatz. Bereits am ersten Tag schwangen wir uns in den Sattel und fuhren ins Städtchen. Um einen in einen Laden zu locken haben sie hier viele Tricks. Eine Frau wollte uns umgerechnet 20 CHF für einen Veloparkplatz verrechnen. Sie meinte dann es sei ein...

Vietnam · 01. April 2019
In Hue angekommen freute ich mich, dass ich mich ein wenig erholen konnte. Die harte Matratze im SMLXL, unserer Unterkunft, war zwar steinhart, aber das war mir zu dem Zeitpunkt egal. Dafür war die Atmosphäre in dem gemütlichen Innenhof sehr "peaceful". Während Helene Hue alleine erkundete schlief ich mein Fieber aus. Auch wenn ich noch nicht ganz fit war, entschieden wir uns am Abend etwas essen zu gehen. Hier in Hue können wenige Englisch und so wurde die Bestellung eines...

Vietnam · 31. März 2019
Mit dem Sleeping Bus in Sa Pa angekommen startet schon bald unsere Tour. Mang, unser Tour Guide führte uns in ein"Tribe" Dorf. Auffällig war bereits jetzt, dass fast nur Frauen als Guide unterwegs waren. Mang erklärte uns, dass sie als Frau früher beim Strassenverkauf durch den Kontakt mit Touristen englisch gelernt habe. Die Männer in ihren Dörfer sprechen kaum Englisch und so sind es die Frauen, welche die Touren leiten. In der Region um Sa Pa gibt es 5 verschiedene Völkergruppen,...

Vietnam · 28. März 2019
Nach der Tour durch die Ha Long Bay und Ninh Binh hatten wir nochmals ein paar Stunden in Hanoi. Diese haben wir genutzt, und konnten noch ein paar Wünsche auf unserer Liste abhaken. Ich wollte unbedingt noch den fahrenden Zug in der engen Gasse sehen. Und am Sonntag kommt der alle 20 Minuten. Das war echt ein Erlebnis! Kurz bevor der Zug durchfährt herrscht eine nervöse Stimmung. Die Kaffeebesitzer weisen alle Touristen darauf hin, dass sie ja nahe an der Mauer stehen sollen. Natürlich...

Vietnam · 25. März 2019
So, nun haben wir das lebendige Hanoi verlassen und sind in eines der 7 Unesco Naturweltwunder gefahren. Hier sei es immer neblig, sagt man uns. Da fragt man sich schon, wie lange die Fotografen für die Werbebilder gewartet haben, bis sie die Bay bei Sonnenschein und in sattem Grün fotografieren konnten. Aber auch bei Nebel ist die Ha Long Bay absolut sehenswert... ein MUSS... sehr mystisch! Unsere gebuchte Tour legte viel wert darauf, dass man die unzähligen Touristen meiden konnte. Die...

Vietnam · 21. März 2019
So, nach der langen Planung ist nun meine / jetzt im Moment unsere Reise gestartet! Raus aus der schönen verschneiten Schweiz rein in das feucht-fröhlich-laute Hanoi! Hanoi ist wirklich eine faszinierende Stadt. Hier kommt man aus dem Staunen und Beobachten nicht raus. Jeder Blick in alle Richtungen überrascht. Was auffällt ist, dass alle etwas arbeiten. Es wird hier nicht nur an jeder Ecke, sondern auch zwischen den Ecken... also einfach überall irgendetwas verkauft. Dem Markt sagt man...