· 

7) Ho Chi Minh City und Mekong Delta

In HCM angekommen waren wir nicht nur geflasht vom vielen Verkehr auf der Strasse, sondern schlussendlich von unserem Hotel-Appartment. Im 17. Stock mit einer Hammeraussicht und begehbarem Kleiderschrank... so funktionierten wir das zweite Schlafzimmer um. 

Nach dem ersten wow und einer Pause knurrte langsam der Magen und so suchten wir uns ein Restaurant. Wir konnten in der nächsten Strasse wählen zwischen Japanisch, Japanisch oder Japanisch. Also entschieden wir uns für Japanisch;-). Lecker wars! 

Für den nächsten Tag hatten wir eine Mekong Delta Tour gebucht. Helene wollte die Floating markets sehen. Leider sahen wir zwar vieles, aber diese nicht. Der Tourbeschrieb war falsch. Jänu... toll wars trotzdem. Wir bekamen einen Eindruck vom Delta! 

Am nächsten Tag schnallten wir unsere Stadtschuhe an und liefen drauf los. Wir entdeckten vieles und fanden nach langem auch einen Fotoladen, der mein Objektiv für vorübergehend flickte. Lustig war jedoch, dass das eine Geschäft 2 Stunden gebraucht hätte und das andere hatte es in 5 Minuten gemacht. So kann ich nun die Zeit  bis ich das neue Objektiv kommt überbrücken. Und ach ja hier sei danken erwähnt, wie unkompliziert die Schadenabwicklung aus dem Ausland funktioniert hat. Ein Lob an die Mobiliar! Bald werde ich wieder mit einem intakten Objektiv die Schönheit der Landschaft einfangen können. 

So, genug Schleichwerbung;-)... Nach einem langen Tag zu Fuss durch die Stadt gönnten wir uns eine Sicht von oben... noch etwas höher als aus unserem Appartement... vom Bitexco Financial Tower. Wirklich cool! 

Zur Belohnung für das viele Laufen liessen wir uns im "ä Ma" kulinarisch verwöhnen... ja richtig, es ist ein japanisches Restaurant. Wir hatten es am ersten Abend schon versucht, aber es war ausgebucht. Das ist ja meist ein gutes Zeichen. Und wir wurden nicht enttäuscht! 

So... nun war also der letzte gemeinsame Tag angebrochen. Zum Frühstück entschieden wir uns ins "Tous les Jours" zu gehen. Eine Bäckerei zum Dickwerden! Am Fenster im ersten Stock genossen wir nicht nur das leckere Frühstück sondern auch die Aussicht auf die Strassen von HCM. Auch hier ist es einmal mehr faszinierend, was da so alles rumfährt und mit was beladen. Mehr zu den "Roads of Vietnam" im nächsten Blogeintrag. 

Fasziniert blieben wir lange sitzen, bis der Wecker uns zurück ins Appartement trieb. Helene packte ihre sieben Sachen und noch sieben von mir in ihre Tasche und dann... ja dann hiess es TSCHÜSS und DANKE! 

Liebe Helene! Schön durfte ich diese ersten zweienhalb Wochen meiner Reise mit dir geniessen. Ich werde dich sehr vermissen aber sicher immer wieder mit einem verschmitzen Lächeln wissen, dass du das gleiche gedacht hättest! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Peter Loser (Samstag, 06 April 2019 13:39)

    Hallo Manuela
    Habe die ersten Blogseiten mit grossem Interesse verfolgt und die gewohnt aussagekräftigen Bilder gebührend bewundert. Wunderbar, Manuela live !!
    Auch schön, deine Meinungen und Eindrücke zu erfahren, ohne dabei "geknübelt" zu werden. Geniesst weiter, wir werden am Montag nach Cape Town fliegen.
    Liebe Grüsse
    Peter