Malaysia / Borneo

Malaysia / Borneo · 06. Juli 2019
Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich einen persönlichen Guide für eine Tour gebucht. Hierzu muss gesagt sein, dass es nicht erlaubt ist, ohne Guide auf den Mount Kinabalu zu wandern. Noch nie zuvor habe ich auf 3300m übernachtet! Da es im Skycamp so kalt war und wir am Morgen früh aufstehen mussten, bin ich um 18 Uhr schlafen gegangen.... so früh wie in gesundem Zustand noch nie! Noch nie habe ich in einem Schlafsaal übernachtet, der fast kälter als eine Freiluftübernachtung war. In...

Malaysia / Borneo · 03. Juli 2019
Nach der letzen Morgenfahrt auf dem Kinabatangan ging es via Transfer und Bus nach Lahad Datu weiter. Der Transfer klappte perfekt und so erreichte ich das Bike & Tours von Simon bereits um 11 Uhr. Nach dem tollen Begrüssungsdrink packte ich meine Sachen aus und stellte fest, dass ich vor lauter Zimmerwechsel im Greenview und der kurzen Zeit nach dem Frühstück etwas dort vergessen hatte. Ja... meine Fahrausweise... und die wollte ich auf jeden Fall auf der Weiterreise dabei haben. Also...

Malaysia / Borneo · 02. Juli 2019
Der Transfer brachte uns zwar etwas verspätet zum Greenview B&B in Sukau und es ging nahtlos weiter mit einer Nachmittags-Sonnenuntergangsfahrt auf dem Kinabatangan. Da mir erzählt wurde, dass man hier sehr viele Tiere sehen kann, war ich umso gespannter. Es ist immer wieder faszinierend, wie die Guides von solchen Touren ihre Augen auf das Entdecken von Tieren spezialisiert haben. Die Blicke des bootsfahrenden Guides schweifte umher und wenn er mit dem Boot geradewegs auf das Ufer...

Malaysia / Borneo · 29. Juni 2019
In Sepilok angekommen, konnte ich leider mein Hüttchen noch nicht beziehen. Also entschied ich gleich loszuziehen und zu den "Nasenaffen" zu fahren. Es gibt hier einen Transfer mit einem Bus. Leider muss man, wenn man diesen Bus nimmt, zwei Fütterungen lange warten und dazu hatte ich eigentlich keine Lust. Doch der Zufall wollte es, dass eine ausstralische Familie an der Rezeption nach ihren Taxi fragte und so schloss ich mich ihnen an. Nach eine halben Stunde fahrt trafen wir bei der...

Malaysia / Borneo · 28. Juni 2019
So, da war ich nun wieder alleine unterwegs. Spät abends kam ich in Kota Kinabalu in meinem "Cozy Hostel" an. Ein wirklich sympathischer Ort mit netten Menschen. Ich hatte zwar nur 3 Stunden da, aber in dieser kurzen Zeit philosophische Gespräche mit einem William aus Amerika... der aber im Moment in Honkong lebt. Zufällig wird er in den nächsten Tagen auch in Sepilok sein und wahrscheinlich werde ich ihn da nach meinem Turtle Island Ausflug treffen. Früh am nächsten Tag war mein Flug...