· 

2) Mystische Ha Long Bay und abwechslungsreiches Ninh Binh

So, nun haben wir das lebendige Hanoi verlassen und sind in eines der 7 Unesco Naturweltwunder gefahren. Hier sei es immer neblig, sagt man uns. Da fragt man sich schon, wie lange die Fotografen für die Werbebilder gewartet haben, bis sie die Bay bei Sonnenschein und in sattem Grün fotografieren konnten. Aber auch bei Nebel ist die Ha Long Bay absolut sehenswert... ein MUSS... sehr mystisch! 

Unsere gebuchte Tour legte viel wert darauf, dass man die unzähligen Touristen meiden konnte. Die Tour war so geplant, dass wir oft die Natur fast für uns alleine hatten... nur an wenigen Orten sind wir dann aber doch mit teils aufdringlichen Touristen in Kontakt gekommen.... ein Foto mit Europäerinnen musste um jeden Preis gemacht werden! Nebst Caves stand auch eine Kayak Tour auf dem Programm. Hier gilt: "If there are big waves... just keep on paddeling"... und nie den Guide aus den Augen verlieren... sonst ist er plötzlich weg! 

 

Nach einer Nacht in einer Bootskajüte mit lustiger Dusche, haben wir am nächsten Tag die Gruppe verlassen und unsere Privat-Tour nach Ninh Binh gestartet. Der neue Guide hiess Hung Hi... aber wir sollen ihm einfach Hi sagen... also Hi Hi;-). Er war echt super!  Wir haben innert kurzer Zeit extrem viel über Vietnam erfahren. Hier ein paar (teils skurrile) Auszüge davon: 

  • In Vietnam sind die meisten Staatsgebäude gelb... weil dies die billigste Farbe sei. 
  • Viele Vietnamesen können sich keine Passwörter merken... das hat sich mehrmals bestätigt... 12345678 ist der Klassiker! 
  • Im Buddhismus sind die Glück bringenden Zahlen ungerade!
  • Strassenverkauf ist verboten... es heisst auf Englisch"peddeling"... also sagt man hier wohl: If there are tourists nearby... just keep on peddeling! 
  • Man darf so viel in die Höhe bauen wie man will... deshalb sieht man viele schmale aber etwa 4-stöckige Häuser. 

Die Tage mit Hung Hi waren sehr abwechslungsreich. Wir haben eine Pagode besichtigt, sind auf einen "Berg" geklettert, haben einen Vietnamies Hot Pot gegessen, sind Velo gefahren, haben grüne Felder entdeckt, eine Bootstour gemacht,...

Die Boote werden hier meistens von Frauen gefahren und zwar mit den Füssen. Die Familien bekommen diese Boote zur Hochzeit geschenkt und die Fahrten mit Touristen sind eine ihrer Einnahmequellen. 

 

So, so viel mal für heute... auch wenn wir inzwischen schon wieder etwas weiter sind, werde ich über die folgende Tag später berichten. 

Hebets guät und hend Sorg!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0