Kambodscha / Cambodia

Kambodscha / Cambodia · 25. April 2019
Die letzten Tage in Battambang und auch Kambodscha verbrachte ich in der Kochschule und dem Streetfood -Restaurant von Vannak. An den ersten zwei Tagen durfte ich das Leben von "Streetfood-Corner" miterleben. Ich half im Service, beim Abwasch und kam ins Gespräch mit Touristen. Diesen erklärte ich Vannaks Konzept und hoffe, dass zumindest ein paar von Ihnen an einer Cookingclass teilnehmen. Nachdem ich einen Einblick in das Streetfoodrestaurant bekommen hatte, ergab sich die Möglichkeit mit...

Kambodscha / Cambodia · 23. April 2019
Im Vergleich mit meinen bisherigen Fahrten, war diese nach Battambang fast unspektakulär... ausser dass der Bus extrem schnell und deshalb auch recht "ruttlig" fuhr. In Battambang angekommen bezog ich mein Zimmer im Royal Hotel und buchte für den nächsten Tag eine Tour um Battambang. Der bekannte "Bamboo-Train" war der erste Stop. Dort angekommen wurde unser Train neu zusammengebaut und dann ratterten wir im Eiltempo zum 15 km entfernten Dörfchen und wieder zurück. Bei den nächsten Stop...

Kambodscha / Cambodia · 21. April 2019
Die restliche Zeit in Siem Reap standen unter dem Motto lesen, nichts tun, entspannen und ein paar kleine Dinge unternehmen. Ich besuchte den Zirkus "Phare". Dieser Zirkus ist nach der Herrschaft der Roten Khmer Armee entstanden. Man hatte dort Flüchtlinge mit Zeichenunterricht therapiert. Später wurde das Angebot erweitert und es wurde armen und benachteiligten Menschen die Möglichkeit geboten, Ausbildungen in verschiedenen Kunstrichtungen zu machen. So ist auch der Zirkus entstanden....

Kambodscha / Cambodia · 16. April 2019
Khmer Neujahr... ich hatte vorher noch nie davon gehört. Doch dir drei Tage vom 14. bis 16. April waren echt verrückt. Eine Grossstadt Wasserschlacht und das 3 Tage lange. Unglaublich. Natürlich haben wir (eine Reisende die ich in Vietnam kennen gelernt habe und ich) einen Abend lange mitgemacht. Meine unscheinbaren ‚Waffen‘ waren 3 kleine Trinkwasserflaschen! Die Reaktionen auf meine unerwarteten Angriffe damit waren dementsprechen überrascht und lachend zugleich! Nach 5 Minuten war...

Kambodscha / Cambodia · 16. April 2019
Drei Tage lange habe ich mir die Tempelanlagen von Angkor angeschaut. Ein Tempel imposanter als der nächste. Ob mit dem TukTuk oder mit dem Velo... die Natur im Einklang mit den antiken Bauten ist einfach wundervoll. Man fragt sich schon, wie es möglich war sowas zu erbauen! Es lohnt sich wirklich, am Morgen früh loszuziehen. Nicht nur um den Touristenstrom zu umgehen, sondern auch wegen der Hitze.

Kambodscha / Cambodia · 15. April 2019
An einem meiner 3 Angkor-Tage haben mich diese Artgenossen gefühlte Stunden in ihren Bann gezogen. Ohne Hemmungen, Angst und auch ohne Aggressionen mischten sie sich unter die beobachtenden Touristen. Gewisse von Ihnen klauten sich Wasserflaschen oder auch Snacks. Es ist immer wieder erstaunlich, wie ähnlich die Affen uns Menschen sind. Ihre Gestik, Mimik und teils ihr Gehabe.

Kambodscha / Cambodia · 14. April 2019
Ich liess mir vom Pomelo Homestay eine Fahrt nach Siem Reap organisieren. Er meinte es war wegen des Khmer Neujar schwer, einen Platz für mich in einem Minivan zu finden. Diese Fahrt war ein solches Erlebnis, dass ich darüber in einem eigenen Blogbeitrag berichten muss. Zum vereinbarten Zeitpunkt war niemand da und zwar nicht, weil sie mich vergessen hatten, sondern weil das Beladen des Minivan am heutigen Tag eine echte Herausforderung war. Ich wurde dann zum Bus gebracht und erkannt...

Kambodscha / Cambodia · 13. April 2019
Die 7 stündige Fahrt im Bus nach Kratie war angenehmer als erwartet. Dennoch war ich recht müde, als ich in Kratie ankam. Da musste ich noch mit der Fähre auf die Insel, auf der ich die nächsten 3 Nächte wohnen werde. Dort angekommen war ich etwas überrascht über die Unterkunft... nicht ganz so, wie im Internet beschrieben.... aber die Familie des Homestay war wirklich sehr nett. Am ersten Abend half ich der Mutter kochen, naja... viel gemacht hab ich nicht, aber sie hat sich dennoch...

Kambodscha / Cambodia · 11. April 2019
In Phnom Penh angekommen war ich überrascht und überrumpelt zugleich von der Grossstadt. Ich hätte nie erwartet, dass die Kambodschaner doch so anders sind als die Vietnamesen. Bereits bei der Ankunft wurde ich fast bedrängt, ein Tuktuk zu nehmen und ich hatte schlussendlich fast keine Wahl. Keinen Meter konnte ich laufen, ohne dass nicht der nächste Fahrer: "TUKTUK?" rief. Das blieb während der ganzen Zeit in Phnom Penh so... irgendwann hab ich mich gefragt, ob das wohl mein neuer Name...