· 

18) Smokin Pot Cookingclass Battambang

Die letzten Tage in Battambang und auch Kambodscha verbrachte ich in der Kochschule und dem Streetfood -Restaurant von Vannak. 

An den ersten zwei Tagen durfte ich das Leben von "Streetfood-Corner" miterleben. Ich half im Service, beim Abwasch und kam ins Gespräch mit Touristen. Diesen erklärte ich Vannaks Konzept und hoffe, dass zumindest ein paar von Ihnen an einer Cookingclass teilnehmen. 

Nachdem ich einen Einblick in das Streetfoodrestaurant bekommen hatte, ergab sich die Möglichkeit mit zwei weiteren Reisenden aus Frankreich die Cookingclass selber zu erleben. Das war wirklich genial. Schade, dass Vannak in den letzten Jahren immer weniger Kunden hat. Die billigere Konkurrenz, welche europäisch angepasste Kochkurse anbietet, hat ihn überrumpelt und ist dabei ihn vom Mark zu verdrängen. So ist die erste Kochschule von Kambodscha momentan nur selten besucht. In meinen Augen definitiv falsch. Mit soviel Hingabe erklärt Vannak uns auf dem Markt die unterschiedlichen Gemüse. Respektvoll im Umgang mit den Marktfrauen kaufen wir frische Produkte ein. Vannak hat 1999 die erste Kochschule Kambodschas eröffnet. Er legt viel Wert auf Authentizität und erklärt geduldig die einzelnen Komponenten der Gerichte. Nichts wird "fertig" gekauft. Wir machen unsere eigene Currypaste, pressen die Kokosmilch selber aus und schneiden alle Dinge eigenhändig klein. Langsam und unterstützt durch die fachmännischen Anweisungen von Vannak entstehen ein "Amok" und ein "Lok Lak",  zwei traditionelle kambodschanische Gerichte. 

Ja, diese Kochschule hat es meines Erachtens definitiv verdient, wieder mehr Kunden zu haben. Also... wenn jemand von euch mal nach Battambang (Nähe Siem Reap) reist: www.smokin-pot.com! Unbedingt buchen!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kàthy und Emil Maissen (Samstag, 27 April 2019 19:53)

    Liebe Manuela, es ist sehr interessant dich auf deiner Weltreise zu begleiten. Du machst ja wunderbare Fotos, Gratulation!
    Viel Spass und hebs guät
    Käthy und Emil