45) Mount Kinabalu...

... der Berg der ersten Male!

• Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich einen persönlichen Guide für eine Tour gebucht. Hierzu muss gesagt sein, dass es nicht erlaubt ist, ohne Guide auf den Mount Kinabalu zu wandern.
  • Noch nie zuvor habe ich auf  3300m übernachtet!
  • Da es im Skycamp so kalt war und wir am Morgen früh aufstehen mussten, bin ich um 18 Uhr schlafen gegangen.... so früh wie in gesundem Zustand noch nie!
  • Noch nie habe ich in einem Schlafsaal übernachtet, der fast kälter als eine Freiluftübernachtung war.
  •  In kalten Schlafsaal organisierte ich mir eine zweite Decke. Ich bin wirklich kein Gfröhrli... es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich mit zwei Decken geschlafen habe und dennoch fror.
  • Selten habe ich in meinem bisherigen Leben um 2 Uhr gefrühstückt!
  • Eine Wanderung um 3 Uhr starten kam bisher auch wenig vor.
  • Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich mit rund 140 Personen gleichzeitig auf einen Berg gelaufen.
  • Und noch nie zuvor habe ich ein "Wanderfeld" von hinten bis fast zu forderst aufgeholt.
  • Das erste Mal in meinem Leben stand ich auf 4095 m Höhe!!
  • Nach dem Abstieg gab es ein zweites Frühstück. Wann ist man sonst vor 9 Uhr Frühstück?!
  • Bei der Wanderung nach unten habe ich das erste Mal Porter gesehen. Unglaublich, was die tragen! Unvorstellbar. Sie verdienen 7 Ringit per Kilogramm, den sie hochtragen. Ich habe mich bei den Portern bedankt, dass sie unsere Esswaren hochgetragen haben. Lächeln freuten sie sich darüber!
  • Es ist wohl das erste Mal, dass ich für eine Bergbesteigung ein Zertifikat erhalten habe.
  • Am Tag des Abstiegs bin ich gleich zweimal über 4000m und auf Meereshöhe gewesen, weil ich am Abend nach Kuala Lumpur flog. Auch das kam bisher nie vor in meinem Leben.
  • Da wir zu früh am Flughafen waren, habe ich den Flug zum zweiten Mal umgebucht... Last Minute am Flughafen. Auch das hab ich noch nie zuvor gemacht.

Aber ich war definitiv froh, dass ich NICHT das erste Mal auf einem Berg war! Das hat es mir leichter gemacht, den Berg zu erklimmen.

Ich kann auch nicht behaupten, dass ich noch nie einen solchen Muskelkater hatte, wie eben nach dieser Wanderung. Aber es hat sich definitiv gelohnt!

... the mountain of the first times!

• For the first time in my life, I had booked a personal guide for a tour. In particular, it must be said that it is not allowed to hike without a guide on Mount Kinabalu.
  •  Never before have I stayed at 3300m overnight!
  • Since it was so cold in Skycamp and we had to get up early in the morning, I went to sleep at 6 pm .... as early as in a healthy state never!
  • Never before have I stayed in a dorm that was soon colder than an open-air night's sleep.
  • In cold dorm I arranged a second blanket. I'm not a a person who feels cold fast... it was the first time in my life that I slept with two blankets and yet froze.
  • Rarely have I had breakfast in my life at 2 o'clock!
  • Starting a hike at 3 o'clock so far, there has not been much.
  • For the first time in my life, I walked with 140 people at the same time on a mountain.
  • And never before have I caught up with a "traveling field" from behind to nearly to ford.
  • The first time in my life I stood at 4095 m altitude !!
  • After the descent there was a second breakfast. When else is breakfast before 9am ?!
  • The first time I saw Porter was on the hike down. Unbelievable what they wear! Inconceivably. You earn 7 Ringit per kilogram, which you carry up. I thanked the porters for carrying our food. Smile, they were happy about it!
  • It is probably the first time that I have received a certificate for a mountain ascent.
  • On the day of the descent, I've been over 4000m twice and at sea level because I'm in the evening after Kuala Lumpur whip. That never happened before in my life.
  • Since we were too early at the airport, I changed the flight for the second time ... last minute at the airport. I've never done that before either.

But I was definitely glad that I was NOT on a mountain for the first time! That made it easier for me to reach the summit.

I can not say that I have never had such sore muscles as after this hike. But it was definitely worth it!