· 

23) Cooking Class in Chiang Mai

Chiang Mai heisst nun die nächsten Wochen meine Base. Hier kann man, wie mir erzählt wurde, viel erleben. Hier sollte es mir auch im Alleinreisemodus nicht langweilig werden. 

Nach ein paar Tagen Ruhe, Lesen und einfach durch die Stadt flanieren entschied ich, als erste Aktivität einen Kochkurs zu besuchen. Eine echte Challenge... nicht wegen dem Kochen, sondern, da ich in den letzten Tagen Mühe hatte mit dem Essen. Aber vielleicht brauche ich nun genau das! 

Ich entschied mich nach der Begutachtung einiger Kochkurs Broschüren für die Smile Organic Farm. Organic klingt gut und auf den Fotos sah man, dass sie bei der Kochschule einen eigenen Garten haben. Das sprach mich an. 

Der Start des Koch-Tages machten wir auf dem Markt. Aber gekauft haben wir da nichts... uns wurden einige spannende Dinge erklärt... wie die Erklärung, warum gewisse Eier pink sind hier!!! 

Nach dem Markt fuhren wir weiter zur Smile Organic Farm. Hier ging es dann nach einen Briefing los mit einer Gartenbesichtigung. Sehr spannend, was da so wächst und blüht. Dann ging's los mit "kochen". Leider wurde ich nach dem suuper Kochkurs von Vannak in Kambodscha, etwas enttäuscht. Dieser ist auch schwer zu toppen.

Ich hatte erwartet, dass man, wenn man auf eine Organic Farm geht auch mehr "organic" kocht. Die Saucen und Zutaten sahen aber eher nach Supermarkt aus. Das Gemüse kam evt. aus ihrem Garten, aber das bleibt ein Rätsel... zumal die Menue-Auswahl nicht saisonal war. 

Das Kochen war eher ein Mischen der Dinge, die uns vor die Nase gesetzt wurden. Innerhalb von 4 Stunden kredenzten wir so 5 Gerichte.

Das klingt jetzt doch recht negativ. So schlimm wars dann aber nicht. Die Gartenführung war sehr informativ und ich hatte meinen Spass! Und was bei einem Kochkurs immer wichtig ist: Das Essen hat hervorragend geschmeckt! Ok... wer kann schon Mango - Sticky Rice widerstehen. 

 

Die Fotos, auf denen ich zu sehen bin (Ausnahme das mit dem grossen Hut) sind von Smile Organic Farm gemacht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0