· 

22) Mae Klong & Amphawa

Dieser Tag wird mir als einer der Highlight-Tage meiner Reise in Erinnerung bleiben. Es verlief von Anfang bis zum Schluss wie am Schnürchen. Auch wenn wir kurz dachten, dass wir den Bahnhof nicht finden und den Zug verpassen... so waren wir doch so extrem pünktlich dort, dass noch 5 Minuten zum Billetkauf (20 Bath... also umgerechnet 60 Rappen... für BEIDE) und Einsteigen blieb! 

Also die Fahrt losging waren wir die Attraktion im Zug. Als einzige Touris und dann bereiteten wir noch unser Frühstück vor. Es gab Sticky Rice mit Mango. Mhm... eines der leckersten Zmorgen der letzten Wochen... vor allem auch wegen dem Ambiente. Dieser Zug und die Fahrt... bereits da fanden wir den Tag super! Da ja für alle Thais klar war, wo wir hin wollten, halfen sie uns nicht zu früh auszusteigen. 

Mit dem ersten Zug fuhren wir bis Maha Chai. Von dort aus brachte uns eine Fähre weiter nach Ban Laem. Hier stiegen wir dann mit den"richtigen" berühmten Zug um (erneut für nur 20 Bath) und weiter gings nach Mae Klong. Nur schon die Zugfahrt und die Aussicht auf Salinen und die wundervolle Landschaft waren herrlich. 

Die Einfahrt in Mae Klong aus dem Zug zu beobachten... aus dem Fenster auf die Leute, Gemüse und Fischstände herunter zu blicken... unglaublich eng!!!! 

Wir hatten es zwar nicht so vorausgeplant, aber der heutige Tag meinte es gut mit uns... der Zug fuhr 15 Minuten später wieder los. So konnten wir das ganze Spektakel auch noch von der anderen Seite her betrachten. 

Kurz vor dem Zugstart war spürbar eine knisternde Aufregung in der Luft. Reges Treiben... die Gemüse wurden abgedeckt, alle Marktware etwas nach hinten gerückt und die Zeltdächer eingezogen. Der Polizist sorgte pfeifend dafür, dass keine Touris unter den startenden Zug kommen. Also viel mehr als 20cm blieben zwischen Nasenspitze und Zug nämlich wirklich nicht! 

Kaum ist er vorbei wird innert kürzester Zeit der Markt wieder hergerichtet und das Verkaufstreiben geht weiter. Eine halbe Stunde später ist fast kein Tourist mehr da und so können wir gemütlich über die Geleise schlendern. Wahnsinn!! Wirklich! 

Ich kann mich kaum losreissen... bin so fasziniert. Doch wir hatten geplant noch nach Amphawa weiter zu fahren. Auch wenn leider der Floating Market dort für uns zu späte am Abend beginnt, wollten wir uns doch das Städtchen anschauen. Der Flussverlauf auf dem normalerweise der Floating Market stattfindet kann über einigen Brücken überquert werden. Von diesen aus hat man einen tollen Blick. Wir sehen sogar Fischer, welche im Schlamm stehend ihre Netz auswerfen. 

Bald schon machten wir uns auf den Rückweg via Mae Klong nach Bangkok. Wir finden einen Minivan, der uns sogar bis zu einer BTS Station bringt... und zwar nicht zu irgend einer, sondern zu der mit dem dreiköpfigen Elefanten. So kommen wir noch in den unerwarteten Genuss, den auch noch zu sehen. Ein beeindruckender und faszinierender Tag geht zu Ende! 

Nun hiess es packen und bereit machen für die Flüge am nächsten Tag! Patrizia fliegt nach Hause und ich reise weiter nach Chiang Mai. 

Danke Patrizia für diese tolle gemeinsame Zeit! 



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Patrizia (Samstag, 18 Mai 2019 19:59)

    Liäbi Manuela, es hed mich sehr gfräiwt, mit diär zwei Wuchä in Thailand ds verbringä. Miär hend ä erläbnisriichi und cooli Zyt gha. Dankä villmal��